Hab iwie Lust, mal wieder nen Race Report zu schreiben. Daher auf auf..
Tamico Offroad Cup beim TSV 1871 Augsburg

Tamico Offroad Cup, seit eins zwei Jahren in meinem Hinterkopf, spätestens, seit Eike vor ca. dieser Zeit von diesem erzählt hat.
Und dann, Event beim TSV Augsburg, 2. Heimstrecke quasi. Das war das erste Mal, dass ich mich zu einem Rennen genannt habe – und danach die Autos gekauft hab. 😉 (Eike hatte leider nichts mehr im Überbestand..)
Das Konzept ist recht einfach gehalten, kauf dir einen alten Flitzer (mein Truggy ist von 1996, dazu später mehr), baue einen Torque Tuned Motor rein, tune das Ding quasi nach Belieben (Kevin Kreft – King of Basteln – war selbstredend am Start. ;)), sprich alles nicht übermäßig schnell, dafür aber mit Spaßgarantie.
Die Autos
Spannende Klassen sind es ja schon. 2wd war schon mal klar (ich <3 2wd fahren..), die Nennliste hat geholfen, will ja nicht alleine rumgurken.. 2 Klassen wurden es.
Klasse Fighter

Das war einfach.. Es wurde ein Neo Fighter – Da ich mit meiner RC-„Karriere“ etwas spät angefangen habe, hatte ich nie das Vergnügen, beim TEC (Tamiya Euro Cup) so ein Teil im Wettbewerb zu fahren (und jetzt darf ich nimmer.. Reglement und so). Das Fahrzeug war aber somit klar. Kleinanzeigen auf, etwas gesucht.. Und dieses Schmuckstück für 90€ inkl. Versand geschossen. Zufällig sogar noch fast meine Farben..
Umbaumaßnahmen.. Der Fighter war schon sehr nah an race ready. Habe nur den Empfänger getauscht, das Akkukabel umgelötet und 8 der 16 Gleitlager (hüstl) durch Kugellager getauscht.. halt die an den Rädern. Im Antrieb sind immer noch die Gleitlager drin. Thats it. Achso, vorne war der Aufbau falsch, beide Gleitlager waren innen, daher hatten die Vorderräder sehr viel Spiel.. Ist aber auch gefahren.. Für den ersten Test hab ich das so gelassen.. Das Servo (Carson CS-3) hab ebenso. Nicht schnell, aber in Ordnung.. Als Akkus bin ich übrigens uralte Tamiya Akkus (TEC – silber – von der DM 2011) gefahren, die haben genau ins Akkufach gepasst..
Achsoo.. Eigentlich wollte ich die Autos nach dem Event wieder verkaufen.. auch dazu später mehr..
Klasse Truck

Das war etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Am Ende wurde es ein Stadium Thunder – 85€ inkl. Versand. Und dann machst das Teil auf, und bist im Mittelalter, ewig lange Antenne, mechanischer Fahrtenregler, uralte Funkte.. you name it, 19xy halt..
Nundenn, 8 Batterien rausgesucht, Batteriefach auf – LEIDER ging die Funke nicht mehr, sonst wär ich das Teil halt so gefahren.. So dann halt net,
Umbaumaßnahmen.. Hier war weit mehr zu tun, anderer Regler, Motor, Empfänger, löten.. auch hier wieder die Gleitlager gegen Kugellager getauscht, zumindest an den Rädern, den Antrieb hab ich mal lieber gleich so gelassen.. das Servo auch, wobei das ULTRA langsam ist / war, egal.. Spaßrennen..
Training
Freitag und Samstag einen Abstecher zur Strecke, das hat den zwei Autos SEHR gut getan, da sie beide noch eins zwei Kinderkrankheiten hatten.. Beim Fighter war das Ritzel lose.. Abgesehen davon aber ist er sich vom Start weg sehr gut gefahren. 🙂
Der Stadium Thunder hatte eine Schraube an der Hinterachse locker, wodurch die Antriebswelle flöten ging, ein Geschenk an die Strecke, haben wir nimmer gefunden. Danke an Eike, der Ersatz mit hatte, man hilft sich halt.. apropos.
Der Spirit
Jedes Veranstaltung hat ja so ihren Vibe, ihr Feeling, was auch immer. Der war Bombe (!) beim Event, nur nette Leute, die zum SPAß ein paar Runden drehen, man hilft sich gegenseitig. Und. Fun Fact, bin ja schon ne Weile dabei, aber bei dem Event hab ich mich wie der letzte Anfänger gefühlt.. „Jaa, beim Stadium Thunder, da bricht immer das Teil da und da, das musste vom Bltizer nachkaufen, in schwarz.. Und als Karo nimmst einfach die *Bahnhof* vom *Bahnhof* Truggy Crawler was auch immer..“, „und für die Federung nimmst die Federn so und so vom Crawler cy-2001“ – Ich sags euch, ganz andere Welt. 😉 Hab nicht ein einziges Mal ARC oder Xray gehört. 😉
Das Rennen
Von wegen das Rennen, DIE Rennen, eine Quali, 5 Rennen (!) a 7 Minuten, so lang müssen die Oldies erstmal halten, vor allem bei den schwierigen Wetterbedingungen am Sonntag. Jeweils pünktlich zum Start der Truck Klasse hat der Regen (wieder) eingesetzt.. aber egal.. nur die Harten Jungs fahren Tamiya (gilt sowohl für den TEC als auch den TOC..) – und daher auch im Regen. Und trotz – oder gerade wegen – des Regens haben die Rennen SEHR viel Spaß gemacht. Ist schon spannend, am Anfang habe ich noch versucht, um die Pfützen rumzufahren. Irgendwann habe ich das dann aufgegeben, war eeh alles nass. 😉 Und ganz besonders war das immer beim Truck, nach dem Rennen das Auto umzudrehen und zu sehen, wie so ca. 1/4 Glas an Wasser aus dem Auto rauskommt. 😉



RC Car fahren im Regen, einfach anders besonders.
Ergebnis

Fighter, nach sehr spannenden Fights vor allem mit Rainer konnte ich die Klasse für mich entscheiden. Der Fighter war on fire.. 😉
Truck, ka warum, aber trotz dessen, dass das Fahren unglaublich viel Spaß gemacht hat (Truggy fahren hab ich irgendwie vermisst..), war mit dem Auto nicht mehr als nen P3 drin. Generell zu langsam, ka was er hat, ggf. doch mal die Gleitlager im Antrieb tauschen und schauen, was da los ist.. Oder waren es die alten Akkus mit ihren 50mOhm beim Laden? Aber egal.. es hat auf jeden Fall mega Spaß gemacht. 🙂

Tjoah, wieder verkaufen.. Scheiße wars.. Das Event hat so Bock gemacht und in die Autos ist jetzt schon so viel Liebe geflossen.., dass ich die Autos wohl nicht verkaufen werde. Werden wsl. die Gastfahrerflitzer in Percha oder so.. schau mer mal.
Danksagungen
Danke an alle Fahrer, die am Start waren, speziell an Rainer, Eike, Kai und Kevin. Sehr lustig wars mit euch. 🙂
Danke an den TSV 1871 Augsburg e.V. – eine Veranstaltung ohne Ausschreibung mit so viel Nennungen zu füllen – muss man auch erstmal hinbekommen. Und das Essen war auch wieder ein Traum – wie immer in Augsburg. – https://www.tsv-1871.de/
Danke an Rolf für die Zeitnahme. (und dafür, dass er uns vor Rennen 4 erstmal gescheit zusammengeschissen hat.. danach waren alle lieb auf der Strecke ;))
Danke an Christian für die mega geilen Fotos. – https://www.rc-cars-pics.de/rc-racing/2025/tamico-offroad-cup-augsburg/
Und, last, but not least.. herzlichen Dank natürlich noch an Boris – https://rc-kiste.de/ – für die mentale Unterstützung, die Leberkassemmel, und die megageilen Videos inkl. Live Kommentar. Richtig geil geworden, danke dir. <3









Super Bericht und tolle Fotos.